GayMat – Luxembourg Pride Event

The Luxembourg Pride Event

 

Festival GayMat 2018 – official slogan “ OPEN YOUR MIND „ 07.07.2018 –  14.07.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 1999 erstmals in der Haupstadt organisierte GayMat-Festival geht 2018 nun in die insgesammt 19te Runde und wir freuen uns nach 2010 jetzt das achte Mal infolge unsere Zelte in der Südmetropole Esch-sur-Alzette aufschlagen zu dürfen. Organisiert wird dieses Festival von der A.s.b.l. Rosa Lëtzebuerg, welche aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht und sich seit Grün-dung im Jahre 1996 für die Rechte der LGBT-Commu-nity in Luxemburg einsetzt.
Doch zunächst einmal zurück zum Anfang: im Jahr 1999 beschlossen ein paar Enthusiasten der Rosa Lëtzebuerg A.s.b.l., den Mitgliedern der Organisation ein kleines Fest zu bieten. Aus dem anfänglichen Straßenfest auf der hauptstädtischen “Theaterplaz” mit wenigen Infoständen wurde schnell ein größeres Fest auf der Place d’Armes. Im Jahr 2009 konnte das GayMat ein erstes Mal die 1000-Besucher-Marke knacken.
Ab 2010 entschlossen sich die Verantwortlichen, neue Wege zu gehen. Mit einem Standortwechsel von Lux-emburg-Stadt nach Esch-sur-Alzette ist nun mit Aus-stellungen, Podiumsdiskussionen, wissenschaftlichen Kolloquien, Kinovorführungen, großem Straßenfest sowie einer Abschlussparty ein echtes Festival daraus geworden, das sich auf über eine Woche erstreckt.
2016 konnten wir über 5000 Besucher aus Luxemburg, der Grenzregion sowie Gruppen aus beispielsweise Köln oder Paris begrüßen. Das Publikum setzt mit-tlerweile nicht nur exklusiv aus Mitgliedern der LGBT-Community zusammen: wir beobachten seit Jahren einen immer größer werdenden Anstieg an Passanten, Touristen und weiteren Besuchern, die aufgrund des Programmangebotes den Weg auf den Rathausplatz bzw. nach Esch finden.
Das GayMat-Festival findet mittlerweile auch ausserhalb der hiesigen LGBT-Community großen An-klang. Als fester Termin im nationalen Sommerfestivi-tätenkalender hat es sich unlängst in der hiesigen Ber-ichterstattung etabliert. Mit einer Partnerschaft mit der Stadt Esch wollen wir dieses Festival weiter ausbauen und im Sinne eines bunten Miteinanders gegen jegliche Form der Diskriminierung kämpfen!

 

The Luxembourg Pride Event

www.gaymat.lu

Möchten Sie das Festival unterstützen ?

e-mail : info@gay.lu oder / ou / or info@rosa-letzebuerg.lu


GayMat Brochüre / Brochure / Sponsorfile – available soon